Erklärung zur Start-Seite
Hier erklären wir Ihnen die Start-Seite der Internet-Seite: Verbraucherinfo-Portal Baden-Württemberg. Die Erklärung ist für die Seite am Computer. Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus. Zum Beispiel auf dem Handy.
Der obere Teil der Start-Seite ist auf jeder Seite gleich. Er sieht so aus:
An der einen Seite ist das Logo vom Ministerium. Das Logo können Sie anklicken. Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.
An der anderen Seite ist die Such-Funktion: Sie suchen eine Information? Dann schreiben Sie da ein Wort hin. Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer oder klicken Sie auf die Lupe. Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Jetzt kommt das Menü. Das ist eine Zeile mit den Themen der Internet-Seite:
Diese Themen gibt es:
1. Einführung
Hier steht: Warum gibt es die Internet-Seite? Und was können Sie auf der Internet-Seite finden?
2. Lebensmittel-Untersuchung
Hier geht es um das Thema: Lebensmittel in Baden-Württemberg. Lebensmittel ist Essen. Wir untersuchen das Essen. Wir prüfen: Ist
das Essen sauber? Ist das Essen sicher?
3. Lebensmittel-Kontrolle
Es gibt Firmen, die verkaufen Essen oder stellen Essen her. Zum Beispiel ein Restaurant oder ein Supermarkt. Wir kontrollieren die Firmen.
Hier stehen Berichte über die Kontrollen in diesen Firmen. In den Berichten steht: Was war bei der Kontrolle nicht in Ordnung? Was hat
die Firma falsch gemacht?
Die Berichte sind nach Regionen geordnet. Das sind die Regionen:
- Freiburg
- Karlsruhe
- Stuttgart
- Tübingen
Sie können eine Karte von Baden-Württemberg benutzen. Klicken Sie auf eine Stadt oder auf einen Landkreis. Dann sehen Sie die Fehler.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Sie können oben im Menü das Thema Lebensmittel-Kontrolle anklicken. Dann kommt eine
Liste mit den Regionen. Dort können Sie eine Region auswählen.
Neben der Karte sehen Sie die 5 neuesten Fehler. Klicken Sie auf einen Fehler. Dann können Sie mehr dazu lesen.
4. Futtermittelkontrolle
Hier geht es um die Kontrolle von Tier-Futter. Die Infos sind wieder nach Regionen geordnet:
- Freiburg
- Karlsruhe
- Stuttgart
- Tübingen
Auch hier können Sie eine Karte von Baden-Württemberg benutzen. Oder Sie wählen eine Region aus der Liste im Menü.
5. Häufige Fragen
Hier finden Sie viele Fragen. Diese Fragen werden oft gestellt. Hier stehen auch die Antworten.
Extra Funktion:
Manche Wörter oder Sätze sind grün. Grün heißt: Sie können darauf klicken. Dann kommen Sie auf eine andere
Internet-Seite.