Leichte Sprache

Lesezeit:
  • Teilen

Was ist das Verbraucherinfo-Portal Baden-Württemberg?

Das Verbraucherinfo-Portal ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
Das Ministerium ist in Baden-Württemberg.

Was steht auf der Internet-Seite?

Hier steht: Ein Betrieb hat sich nicht an die Regeln für Essen für Menschen oder Futter für Tiere gehalten. Das heißt: Der Betrieb hat schwere Fehler gemacht. Oder die Fehler sind schon oft passiert.

Es gibt 4 Arten von Fehlern:

  1. Manchmal sind zu viele schädliche Sachen im Essen.
    Zum Beispiel Gift auf Obst oder Gemüse.
  2. Manchmal sind verbotene Sachen im Essen.
    Zum Beispiel Stoffe, die nicht rein dürfen.
  3. Manchmal ist es im Betrieb nicht sauber.
    Zum Beispiel ist eine Küche sehr schmutzig.
  4. Manchmal sagen oder schreiben die Betriebe Dinge, die falsch sind.
    Zum Beispiel: Auf der Speise-Karte steht bei einem Essen eine Sorte Fleisch. Aber es wird eine billigere Sorte verwendet.

Wenn ein Betrieb einen Fehler macht, dann steht der Name vom Betrieb auf der Seite. 

Warum gibt es die Internet-Seite?

Die Menschen sollen wissen: Wo gab es einen Fehler?

Wichtig: Die Seite warnt nicht vor gefährlichem Essen für Menschen und Tiere. Dafür gibt es andere Internet-Seiten.

Zum Beispiel diese:
www.lebensmittelwarnung.de
www.mlr-bw.de/.../lebensmittel-und-produktwarnungen

 

Auf der Internet-Seite steht noch dies:

  • Antworten auf häufige Fragen.
  • Und Infos zur Kontrolle von Essen in Baden-Württemberg.

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"