Zum Inhalt springen

Lebensmittelkontrolle

Ergebnisse von Kontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung
(nach § 40 Absatz 1a Satz 1 Nummer 3 LFGB)

Daten der unteren Lebensmittelüberwachungsbehörden im Regierungsbezirk Stuttgart

Stand: 23.09.2025
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle

Behörde

Datum Veröffentlichung

Betriebsbezeichnung

Anschrift

Feststellungstag

Sachverhalt/Grund der Beanstandung

Rechtsgrundlage

Hinweise zur Mängelbeseitigung und Bemerkungen

Böblingen

02.06.2025

Konditorei Clement

Leonberger Str. 5
71287 Weissach

14.05.2025

Es wurden unsichere und nicht zum menschlichen Verzehr geeignete Lebensmittel vorgefunden (Mottenbefall im Mehl, überlagerter Rhabarber, abgelaufenes MHD). Lebensmittel waren nicht vor Schmutz/Kontamination geschützt. Mehlsäcke und Lebensmittel waren nicht verschlossen. Es standen Lebensmittel offen zwischen Baustoffen und Baugeräten. Im Tiefkühlraum und Backstube waren Lebensmittel und Teige nicht abgedeckt und durch herabfallenden Schmutz kontaminiert. Eierhöckerpackungen lagerten unmittelbar neben offenen Lebensmitteln. Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, waren massiv verschmutzt/verschlissen (Sahnebläser, Brezeltücher, Toastbrotformen, Förderband Laugengerät, Auflagebrett Brezellangroller). Die Eismaschine war massiv altverschmutzt. Die Konditorei befand sich in einem verschmutzten und unstrukturierten Zustand. Im Betrieb wurde Schädlingsbefall festgestellt (Motten, Rattenkot und Gespinnste). An Wand-/Deckenbereichen haftete Schimmel und z. T. Salpeterbelag.

Art. 14 Abs. 1 i. V. m. Abs. 2 b) und Abs. 5 Verordnung (EG) Nr. 178/2002; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel IX Nr. 2 und Nr. 3 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel V Nr. 1 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel I Nr. 1 und Nr. 2 Verordnung (EG) Nr. 852/2004

Die Entsorgung der mit Motten befallenen Mehlsäcke wurde behördlich angeordnet. Bei der Nachkontrolle am 17.07.2025 waren alle Mängel behoben.

Böblingen

16.06.2025

Bäckerei Erhan Ekinci

Maichinger Str. 28
71106 Magstadt

27.05.2025

Aufgrund gravierender Reinigungs- und Hygienemängel sowie Instandhaltungsmängel bestand die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontamination der dort behandelten Lebensmittel. Während der Betriebszeit rauchte der Betreiber, und es befand sich ein Hund in der Backstube. In der gesamten Betriebsstätte löste sich der Deckenputz, sodass an diversen Stellen Teile herabfielen. An Arbeitstischen waren Eckbereiche verschmutzt. Das Lüftergitter im Kühlraum war stark verschimmelt und verschmutzt. In den Kühlräumen waren Eckbereiche aufgrund von Kondenswasser mit rotschmierigen Belägen verschmutzt. Im Gärraum wurde Schimmel festgestellt. Ein Tropfblech war mit Schwarzschimmelbelägen behaftet. Des Weiteren gab es im Gärraum offene Bohrlöcher in den Wänden. Die Teigknetmaschine war massiv altverschmutzt. Die Auslieferungskisten für Backwaren sowie die Stikkenwagen waren stark verschmutzt. Auch die Kistenspülmaschine war stark verschmutzt. Ein Insektenschutzgitter war nicht vorhanden.

Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel I Nr. 1 und Nr. 2 a.) - c.) Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel IX Nr. 2 und Nr. 3 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel V Nr. 1 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel II Nr. 1 d.) Verordnung (EG) Nr. 852/2004

Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Bei der Nachkontrolle am 13.08.2025 wurde festgestellt, dass alle Mängel beseitigt worden sind.

Böblingen

11.08.2025

La Pizza Veloce

Karlstraße 37
71229 Leonberg

10.07.2025

Es wurden massiv verschmutzte Geräte vorgefunden. Der Dorn des Dosenöffners, die Teigknetmaschine und die Ausrollmaschine waren altverschmutzt. Aufbewahrungsboxen mit Gewürzen waren stark verschmutzt. Arbeitsutensilien waren aus nicht lebensmittelechtem Material (hier: Farbpinsel). Das Schneidebrett wies starke Abnutzungsspuren auf. Die Arbeitsfläche, auf der Lebensmittel zubereitet wurden, war altverschmutzt. Es wurden teilweise offene Lebensmittel unstrukturiert im altverschmutzten Kühlschrank und der vereisten Kühltruhe gelagert. Es wurden Lebensmittel mit Gefrierbrand und deutlich erkennbarer Qualitätsminderung durch unzureichende Lagerbedingungen vorgefunden. Das Frittierfett war erkennbar verbraucht. Zahlreiche Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum wurden vorgefunden (Bolognesesoße, Backpulver, Linsen). Die festgestellten hygienischen Mängel führen zu einem hohen Risiko mikrobieller Kontamination der dort hergestellten und behandelten Lebensmittel.

Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel V Nr. 1 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anhang II Kapitel I Nr. 1 Verordnung (EG) Nr. 852/2004; Art. 14 Abs. 1 i. V. m. Abs. 2 b) und Abs. 5 Verordnung (EG) Nr. 178/2002

Die Betriebsschließung und Entsorgung der abgelaufenen und verdorbenen Lebensmittel wurde per sofortiger Vollziehung behördlich angeordnet. Am 14.07.2025 konnte der Betrieb wieder geöffnet werden.

Esslingen

07.05.2025

proV Nutraceutical B.V.

Max-Eyth-Straße 13
70771 Leinfelden-Echterdingen

27.03.2025 / 28.03.2025

Am 14. Februar 2025 wurden im Rahmen einer Routinekontrolle Proben der Produkte „Vitamin D3 - Forte - mit K2“, „Selom 200“ und „Bestes BIO MCT-Kokosöl“ entnommen. Die Proben wurden vom CVUA Stuttgart mit Gutachten vom 27. und 28. März 2025 beanstandet. In allen drei Gutachten wurden neben diversen Mängeln in der Kennzeichnung auch Beanstandungen hinsichtlich irreführender Angaben festgestellt.

Zu "Vitamin D3 - Forte - mit K2":
- Die Verzehrsempfehlung von 2 Kapseln/Tag bei den auf dem Produktetikett angegebenen 125 µg/Kapsel wurde als gesundheitsschädlich beurteilt. Der Unternehmer hat durch einen entsprechenden Analysebericht des Herstellers bestätigt, dass 125 µg Vitamin D3 in einer Kapsel enthalten sind. Weshalb davon ausgegangen werden muss, dass 125 µg Vitamin D3 grundsätzlich pro Kapsel enthalten sein sollen.
- Zudem besteht eine Irreführung und Täuschung in Bezug auf den Vitamin D3-Gehalt. Analytisch wurde ein Vitamin-D-Gehalt in dem Produkt von 74,1 µg/Kapsel, anstatt der deklarierten 125 µg/Kapsel, ermittelt. Es ist daher davon auszugehen, dass in den Kapseln keine homogene Verteilung der Vitamin D3-Gehalte vorliegt.
- Daneben werden bei der Produktbewerbung im Internet  u.a. nicht rechtskonforme gesundheitsbezogene Angaben gemacht.

Zu "Selom 200":
- Die Irrführung und Täuschung besteht darin, dass es sich bei der Angabe "frei von [...] Konservierungsmittel" um eine Selbstverständlichkeit handelt. In Nahrungsergänzungsmittel fester Form, wie der Probe, sind nur die Konservierungsstoffe Sorbin- und Benzoesäure zugelassen und auch nur, wenn Vitamin A oder eine Kombination aus Vitamin A und D enthalten sind. Die Probe enthält laut Deklaration kein Vitamin A und D.
- Daneben werden bei der Produktbewerbung im Internet  u.a. nicht rechtskonforme gesundheitsbezogene Angaben gemacht.

Zu "Bestes BIO MCT Kokosöl":
- Die Irreführung und Täuschung besteht in der Angabe "natürlich". Bei MCT-Ölen handelt es sich aufgrund des Herstellungsprozesses nicht um "natürliche" Produkte.
- Daneben wird auf dem Produkt mit "Linolsäurefrei" geworben. Dies stellt eine unzulässige nährwertbezogene Angabe dar.

Art. 7 Abs. 1 a) VO (EU) Nr. 1169/2011; 
Art. 7 Abs. 1 c) VO (EU) Nr. 1169/2011;                
Art. 14 Abs. 2 a) VO (EG) Nr. 178/2002;           
Art. 2 Abs. 2 Nr. 4 b) VO (EG) 1924/2006;
Art. 2 Abs. 2 Nr. 5 VO (EG) 1924/2006;
§ 5 Abs. 1 Nr. 2 LMIDV;    § 4 Abs. 2 Nr. 2 NemV;
§ 4 Abs. 3 NemV

Der Unternehmer hat am 09.04.2025 die beanstandeten Produkte aus dem Verkehr genommen und für das Produkt "Vitamin D3 - Forte - mit K2" mit der betroffenen Charge einen Rückruf eingeleitet.
Die gesundheitsbezogenen Angaben im Internet zu "Selom 200" waren zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung bereits behoben.

Esslingen

13.05.2025

Café Bäcker Mayer

Im Gäßle 1
72636 Frickenhausen

07.04.2025

Bei einer Routinekontrolle am 07.04.2025 wurden verschiedene Hygienemängel vorgefunden. Unter der Verkaufstheke war insbesondere im Lagerfach unter der Getränkekühlung und den Herdplatten eine Vielzahl von dunklen Pillen (augenscheinlich Mausekot) festzustellen. In einer weißen Kiste in welcher u.a. mehrere Brotkorbe gelagert werden lagen zahlreiche Mausepillen.

Am Schutzgitter des Ventilators in einer Kühleinheit zwischen Verkaufs- und Vorbereitungsbereich in welcher u.a. Wurstaufschnitt gelagert wurde, wurde Schimmelbildung vorgefunden.

Bei der Nachkontrolle am 08.04.2025 wurde festgestellt, dass hinter dem Schutzgitter des Ventilators starke Schimmelanhaftungen bestanden.

Anh.2 Kapitel I Nr.1 VO (EG) 852/2004




Anh. 2 Kapitel V Nr.1 a VO (EG) 852/2004


Anh. 2 Kapitel IX Nr. 2 VO (EG) 852/2004

Bei der ersten Nachkontrolle am 08.04.2025 waren die Mängel nur unzureichend behoben worden. Bei der zweiten Nachkontrolle am 10.04.2025 waren die Mängel vollständig behoben.

Esslingen

11.06.2025

Ninos-Pizza Lieferservice 

Lammstraße 15
73230 Kirchheim unter Teck

09.05.2025

Bei einer Routinekontrolle am 09.05.2025 wurden verschiedene Hygienemängel vorgefunden. In der Küche wurde ein massiver Schabenbefall festgestellt.

Artikel 14 Abs. 1, Abs.2 a VO (EG) 178/2002 i.V.m. §58 Abs. 2 Nr.1 LFGB

Nachkontrolle am 13.05.2025: Eine Grundreinigung wurde vorgenommen. Es wurden keine Schaben bei der Nachkontrolle festgestellt. Ein Schädlingsbekämpfer wurde dauerhaft beauftragt.

Esslingen

12.06.2025

Café Bäcker Mayer GmbH & Co.KG

Erscheckweg 14
72664 Kohlberg

12.02.2025

Am 12.02.2025 wurde im Rahmen einer Routinekontrolle eine Probe des Produkts „Formfleischschinken“ entnommen. In dem vorliegenden Gutachten vom 29.04.2025 wurde die Probe als irreführend beanstandet. Die Irreführung besteht darin, dass auf dem Flyer des Lebensmittelunternehmers die Zutat „Schinken“ bei den belegten Brötchen ausgelobt wird, obwohl es sich bei dem verwendeten Produkt um ein Kochpökelerzeugnis handelt, dass laut Hersteller als „Formfleischschinken aus Fleischstücken zusammengefügt“ bezeichnet wird.

Art. 7 Abs. 1 a) VO (EU) 1169/2011

Die Mängel wurden durch den Betreiber behoben. Die Belieferung mit dem Formfleischschinken wurde mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.

Esslingen

18.06.2025

Hot Pizza Express

Plochinger Straße 1
73230 Kirchheim unter Teck

16.05.2025

Bei einer Routinekontrolle am 16.05.2025 wurden verschieden Hygienemängel vorgefunden. In der Küche wurde ein massiver Schabenbefall festgestellt und es wurden verdorbene Nudeln sowie Fleischpattys vorgefunden und entsorgt.

Artikel 14 Abs. 1, Abs.2a VO (EG) 178/2002 i.V.m. §58 Abs. 2 Nr.1 LFGB

Bei der Nachkontrolle am 22.05.2025 waren keine Schaben mehr vorhanden. Eine Grundreinigung wurde vorgenommen und ein Schädlingsbekämpfer wurde dauerhaft beauftragt.

Esslingen

14.07.2025

Teck Kebab

Alleenstraße 58
73230 Kirchheim unter Teck

14.05.2025

Eine am 14.05.2025 erhobene Verdachtsprobe von gebrauchtem Frittierfett wurde mit Gutachten vom 23.05.2025 als verdorben und nicht für den menschlichen Verzehr geeignet beurteilt.

Art. 14 Abs. 2b VO (EG) 178/2002

Zum Zeitpunkt der Gutachteneröffnung war das Frittierfett bereits ausgetauscht.

Göppingen

08.07.2025

Amore Pizza

Wöhrplatz 6
73072 Donzdorf

22.05.2025

Im Rahmen einer Verbraucherbewschwerde wurde eine Probe Pizza untersucht. Ebenso wurde sensorisch auffälliger Thunfisch in der Gastronomie aus dem Verkehr genommen und untersucht. Der für die Belegung von Pizza vorgesehene Thunfisch wurde durch das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart aufgrund des Keimgehalts als verdorben und wegen des festgestellten Histamin-Gehalts als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Bescherdeprobe Pizza wurde ebenfalls wegen des Histamin-Gehalts als gesundheitsschädlich eingestuft. Bereits zum Zeitpunkt der Probenahme zeigte sich das Lebensmittelunternehmen kooperationsbereit und leitete unverzüglich eine Überprüfung der relevanten Arbeitsprozesse ein. Diese umfasste insbesondere die Handhabung unterschiedlicher Gebindegrößen Thunfisch unter Berücksichtigung von Stoßzeiten, die maximale Verwendungsdauer geöffneter Fertigpackungen sowie die Einhaltung der erforderlichen Kühlbedingungen.

Art. 14. Abs. 1 und 2 a) und b) Verordnung (EG) 178/2002 i.V.m. § 59 Abs. 2 Nr.1a Buchstabe a) sowie nach § 5 Abs. 1 und § 60 Abs. 1 Nr. 2 sowie § 58 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 6 Lebensmittel-Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) Art. 4 Abs. 2 Verordnung (EG) 852/2004 i.V.m. Anhang II Kapitel IX Nr. 2 und 3 i.V.m. § 3 Satz 1 Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) i.V.m. § 10 Nr.1 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a LFGB

Die Behebung des festgestellten Mangels wurde zum Zeitpunkt der Probenahme veranlasst und überwacht. Im Übrigen wurden keine sonstigen Mängel im Betrieb festgestellt.

Göppingen

21.07.2025

Germania Bäckerei & Grill

Göppinger Str. 5
73037 Göppingen Holzheim

01.07.2025

Größenordnungsmäßig 50 und teils erhebliche Hygienemängel wurden festgestellt. Verschiedene Lebensmittel, wie z. B. Fleisch, Thunfisch, Wurstaufschnitt, Käse, Joghurt und Silberzwiebeln in einer Lake waren verdorben, eindeutig erkennbar anhand von Geruch, verschimmelten bzw. angetrockneten Oberflächen und Verfärbungen. Frisches Hackfleisch mit Einkaufsdatum vom 25.06.2025 war unverarbeitet in der Kühleinrichtung. Bei Garnelen, Zucchinischeiben und Schmand in Fertigpackungen waren die Mindesthaltbarkeitsdaten um mehrere Wochen und teils Monate abgelaufen. In einem Wurstfülltrichter zur Herstellung von Hackfleischröllchen befand sich noch altes verfärbtes Hackfleisch. Dabei war erkennbar, dass das kontaminierte Arbeitsgerät mit frischen Lebensmitteln bei der Zubereitung in Berührung kommt. Schaben wurden im Gärraum und im Lagerbereich vorgefunden. Schadnagerkot wurde vorgefunden und Gestank war gegeben. Der Betrieb wurde vorläufig geschlossen.

Art. 14 Abs. 1 und 2 b) Verordnung (EG) Nr. 178/2002 i.V.m. § 59 Abs. 2 Nr. 1a Buchstabe a) und § 60 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 5 Nr. 1 LFGB Art. 4 Abs. 2 Verordnung (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a; i.V.m. § 2 Nr. 5 LMRStrafVO und § 60 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe a) LFGB Art. 4 Abs. 2 Verordnung (EG) 852/2004 i.V.m. Anhang II Kapitel I Nr. 1 und Nr. 2, Kapitel II Nr. 1 sowie Kapitel IX Nr. 3 und Nr. 4 i.V.m. § 3 Satz 1 Lebensmittelhygiene- Verordnung (LMHV) i.V.m. § 10 Nr. 1 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a) LFGB

Bei Nachkontrollen am 02.07. und 04.07.2025 war die Mängelbeseitigung weit fortgeschritten. Der Betrieb konnte wiedereröffnen. Die Entsorgung der unsicheren Lebensmittel wurde überwacht.

Göppingen

Meisterbäcker Kauderer GmbH

Meisterbäcker Kauderer GmbH

Hauptstr. 61
73072 Donzdorf

11.08.2025

Der sich im Umbau befindliche Betrieb wurde im Rahmen einer Nachkontrolle auf die Einhaltung der lebensmittelhygienerechtlichen Vorschriften überprüft. Insgesamt wurden ca. 15 teils erhebliche Hygienemängel festgestellt. Oberflächen mit Lebensmittelkontakt sowie Einrichtungsgegenstände waren mit Baustaub überzogen. Frisch gebackene Brezeln wurden direkt neben einer unverputzten Wand zum Verkauf bereitgehalten. Durch die Produktion und offene Lagerung von Lebensmitteln im Baustellenbereich wurden Backwaren und Fleischkäse kontaminiert. Die unter derartigen Bedingungen hergestellte und behandelte Lebensmittel sind als unsicher und nicht zum Verzehr geeignet zu beurteilen. Die Entsorgung der dort produzierten Lebensmittel wurde veranlasst.

Art. 14 Abs. 1 und 2 b) Verordnung (EG) Nr. 178/2002 i.V.m. § 59 Abs. 2 Nr. 1a Buchstabe a) und § 60 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 5 Nr. 1 LFGB Art. 4 Abs. 2 Verordnung (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a; i.V.m. § 2 Nr. 5 LMRStrafVO und § 60 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe a) LFGB Art. 4 Abs. 2 Verordnung (EG) 852/2004 i.V.m. Anhang II Kapitel I Nr. 1 und Nr. 2, Kapitel II Nr. 1 sowie Nr. 4 i.V.m. § 3 Satz 1 Lebensmittelhygiene- Verordnung (LMHV) i.V.m. § 10 Nr. 1 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a) LFGB

Nach vorläufiger Teilschließung konnte vollständige Wiedereröffnung  nach Feststellung wesentlicher Mangelbehebung am 22.08.2025 erfolgen. Das Unternehmen hat bei der Abwicklung kooperiert.

Heidenheim

31.03.2025

GEK Gastro UG
"Gaststätte Poseidon"

Brenzstr. 10,
89518 Heidenheim

12.02.2025

Der Reis wurde unsachgemäß zubereitet.

Das Gutachten des CUVA Stuttgart vom 19.02.2025 über die entnommene Reisprobe ergab eine hohe Keimbelastung. Der Reis war demnach für den Verzehr im Sinne von Art. 14 Abs. 2 b i. V. m. Abs. 5 VO (EG) Nr. 178/2002 ungeeignet und somit nicht sicher im Sinne von Art. 4 Abs. 1 der VO (EG) Nr. 178/2002 zu beurteilen.

Art. 14 Abs. 2 b i. V. m. Abs. 5 VO (EG) Nr. 178/2002

Während der Kontrolle wurden eine sachgemäße Reiszubereitung im Betrieb besprochen.

Heidenheim

06.05.2025

La Strada

Hauptstr. 50
89522 Heidenheim

19.03.2025

1. Der Verbraucher wurde bei den Angaben in der Speisekarte und den verwendeten Zutaten getäuscht. Es wurden Schinken, Parmaschinken und Parmesan ausgelobt, jedoch wurden andere Produkte verwendet: Prosciutto Cotto (Formfleisch Hinterschinken mit 15% Gewürzlake mit Mais und Kartoffelstärke aus Fleischstücken zusammengefügt); Prosciutto Crudo Stagionato (Landschinken) und Grana Padano. 
 
2. Die Aufschnittmaschine war in einem unsauberen Zustand. Die Verschmutzungen waren bereits angetrocknet.

VO (EG) Nr. 852/2004 Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1a i.V. LMR Straf- und BußgeldVO § 2 Nr. 5 i.V.m. LFGB § 60 Abs. 4 Nr. 2 a; § 11 Abs. 1 LFGB i.V.m. VO (EU) Nr. 1169/2011 Art. 7

Die Beseitigung der Mängel wurde schriftlich angehört.

Heilbronn, Land

27.03.2025

Bäckerei Konditorei Café Bürk

Heilbronner Str. 6
74363 Güglingen

05.02.2025

In nebenstehendem Betrieb fand am 5. Februar 2025 eine Routinekontrolle statt. Bei der Kontrolle konnten sowohl betriebshygienische Mängel als auch lebensmittelrechtliche Verstöße festgestellt werden. Der Betrieb war im Allgemeinen erheblich verunreinigt.
 
Im Verlaufe der Kontrolle wurden mehrere Lebensmittel vorgefunden, die offenkundig verdorben waren und in den Verkehr gebracht werden sollten.
So wurden mehrere Packungen getrockneter Tomaten mit weit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum (24.07.2024) vorgefunden. Teilweise waren die Verpackungen schon geöffnet. Hier war Schimmel auf dem Lebensmittel sichtbar. Auf den Verpackungen wuchs auch bereits der Schimmel. Zudem befand sich im Kühlhaus ein Eimer mit der Aufschrift Speisequark. Jedoch befand sich kein Speisequark darin, sondern ein nicht mehr definierbares Lebensmittel, das mit einem Schimmelrasen bewachsen war. Des Weiteren befanden sich in einem Eimer mehrere Dressings und Soßen, die offenkundig verdorben waren, da der Schimmel sowohl am Eimer selbst wie auch auf der Verpackung der Soßen und Dressings wuchs. Darüber hinaus waren die im Betrieb verwendeten Brotkörbe verschimmelt.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) der VO (EG) Nr. 178/2002, Art. 4, Abs. 2, Anhang II, Kapitel V Nr. 1a VO (EG) Nr. 852/2004, § 3 LMHV

Die betroffenen Lebensmittel mussten entsorgt werden und die Behebung der Mängel wurde angeordnet.

Heilbronn, Land

25.04.2025

Pizzahaus Richen

Gemminger Str. 11
75031 Eppingen-Richen

25.02.2025

Am 25. Februar 2025 fand beim genannten Betrieb eine Routinekontrolle durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamts Heilbronn statt. Im Verlauf der Kontrolle wurden offensichtlich verdorbene Lebensmittel vorgefunden, die in den Verkehr gebracht werden sollten. Daraufhin wurden Proben erhoben. Diese wurden dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart zur Beurteilung vorgelegt.

Die Probe „Feta/Schafskäse angebrochen“ wurde aufgrund der Keimbelastung, insbesondere mit Hygieneindikatorkeimen infolge einer Überlagerung und/oder unsachgemäßen Behandlung, als zum menschlichen Verzehr ungeeignet beurteilt.

Die Probe „Mozzarella angebrochen“ wurde als ekelerregend und nicht mehr genusstauglich beurteilt, da sie in einem Kunststoffbehältnis gelagert wurde, das den hygienischen Anforderungen nicht entspricht.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) VO (EG) 178/2002, § 12 LFGB, § 3 LMHV

Die betroffenen Lebensmittel wurden als Probe erhoben.

Heilbronn, Land

12.05.2025

Zum Alten Bahnhof

Brühlstr. 1
74211 Leingarten

07.03.2025

Am 18. Februar 2025 fand beim genannten Betrieb eine Routinekontrolle durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamts Heilbronn statt.

Hierbei wurden Verdachtsproben erhoben. Diese wurden dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart zur Beurteilung vorgelegt.

Die Proben „Spaghetti vorgegart, Schweinefleisch aus Kühlung, Hähnchenbrust und V-Rib-Eye“ wurden aufgrund der Keimbelastung, insbesondere mit Hygieneindikatorkeimen infolge einer Überlagerung und/oder unsachgemäßen Behandlung, als zum menschlichen Verzehr ungeeignet beurteilt.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) VO (EG) 178/2002, § 12 LFGB, § 3 LMHV

Die betroffenen Lebensmittel wurden als Probe erhoben.

Heilbronn, Land

06.06.2025

Bäckerei und Frischmarkt Stengel

König-Wilhelm-Straße 55
74360 Ilsfeld

09.04.2025

In nebenstehendem Betrieb fand am 2. April 2025 eine Routinekontrolle statt. Bei der Kontrolle konnten sowohl betriebshygienische Mängel als auch lebensmittelrechtliche Verstöße festgestellt werden.
 
Im Rahmen der Kontrolle konnten bei der Zutat „Konfitüre“ drei scharfkantige, spitze Kunststoffteile festgestellt werden, die bei einem etwaigen Verschlucken schwere Verletzungen im Verdauungstrakt der verzehrenden Person hervorrufen können.
 
Es wurden mehrere Zutaten vorgefunden (Käsemasse/Sahne, Sahne flüssig), die offensichtlich verdorben waren. Bei der Zutat „Käsemasse/Sahne“ wurden deutliche Abweichungen in Form von augenscheinlichen Fremdschimmelkolonien verschiedener Farben an zahlreichen Stellen festgestellt. Die Zutat „Sahne flüssig“ roch abweichend käsig.
 
Zudem wurden bei der Kontrolle angefressene Mehlsäcke im Trockenlager und Mäuseköttel auf dem Ausrollband der Baklavamaschine und dem Abziehapparat in der Backstube für das Brot festgestellt. Der Schädlingsbefall in der Backstube wurde dadurch nachgewiesen.
 
Darüber hinaus wurden Verunreinigungen an zahlreichen Nutzgegenständen und Maschinen u.a. am Gasherd, Backofen und der Knetmaschine in der Backstube festgestellt.
 
Aufgrund der vorgefundenen Zustände bestand daher die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontamination der im Betrieb hergestellten Lebensmittel.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2a VO (EG) Nr. 178/2002 i.V.m § 58 Abs. 2 Nr. 1 LFGB,
Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2b VO (EG) Nr. 178/2002 i.V.m § 59 Abs. 2 Nr. 1a a) LFGB,
§ 3 Satz 1 LMHV i.V.m. § 10 Nr. 1 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nummer 26a LFGB,
Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. IX Nr. 2 der VO (EG) 852/2004, § 60 Abs. 4 Nr. 2a LFGB i.V.m. § 2 Nr. 8 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung,
Art. 4 Abs.2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1a der VO (EG) 852/2004, § 60 Abs. 4 Nr. 2a LFGB i.V.m. § 2 Nr. 5 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung,
Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. VI Nr. 2 Satz 1 der VO (EG) 852/2004,
§ 60 Abs. 4 Nr. 2a LFGB i.V.m. § 2 Nr. 6 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung, § 3 LMHV

Der Betrieb wurde aufgrund des unzureichenden hygienischen Allgemeinzustands, den Versporungen sowie erheblichen Verunreinigungen am 9. April 2025 mit sofortiger Wirkung vorübergehend geschlossen. Eine Grundreinigung, die Entsorgung betroffener Lebensmittel und das Beauftragen eines Schädlingsbekämpfers wurden dem Geschäftsinhaber aufgetragen.
 
Die Mängel wurden zwischenzeitlich behoben und die Produktion konnte wieder aufgenommen werden

Heilbronn, Land

24.07.2025

La Bella 2

Grüner-Hof-Str. 15
74930 Ittlingen

07.05.2025

Im Verlauf einer Routinekontrolle am 7. Mai 2025 wurden im genannten Betrieb zahlreiche augenscheinlich verdorbene Lebensmittel und Zutaten vorgefunden ("Spätzle“, „Hähnchen Pakora“, „Spaghetti“, „Tomatensoße“, „Weißkäse in Salzlake“ und „Sahne-Joghurt Griechischer Art“). Auch wurde festgestellt, dass die Kühleinrichtungen defekt sind und eine Warmwasserzufuhr im Betrieb gänzlich fehlte.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) der Verordnung (EG) 178/2002, § 12 LFGB, § 2 Abs. 1 Nr. 1 und § 3 Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV), Artikel 4 Abs. 2 i. V. m. Kapitel I Nr. 4 des Anhangs II der Verordnung (EG) 852/2004, Artikel 4 Abs. 3 Buchstabe d i. V. m. Kapitel IX Nr. 5 des Anhangs II der Verordnung (EG) 852/2004.

Der Betrieb wurde am 7. Mai 2025 mit sofortiger Wirkung vorübergehend geschlossen. Die Abgabe von Lebensmitteln wurde untersagt. Bei der Nachkontrolle am 8. Mai 2025 konnte der Betrieb wieder freigegeben werden.

Heilbronn, Land

01.08.2025

La Bella 2

Grüner-Hof-Str. 15
74930 Ittlingen

04.06.2025

Am 4. Juni 2025 wurden im genannten Betrieb zum Teil zahlreiche augenscheinlich verdorbene Lebensmittel und Zutaten vorgefunden („Riesengarnelen“, „Meeresmuscheln/Meeresfrüchte“, „Ananas“, „Mais“, „Sohbet Hindi Etli Sosis“, „Ziegenkäse/Weichkäse“, „Tomatensoße“ und „Hackfleischsoße“). Bei dem Lebensmittel „Sohbet Hindi Etli Sosis“ war das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) und Abs. 5 der Verordnung (EG) 178/2002, § 2 Abs. 1 Nr. 1 und § 3 der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV).

Die betroffenen Lebensmittel wurden als Verdachtsproben erhoben und dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart zur Untersuchung vorgelegt.

Heilbronn, Land

13.08.2025

Pizzahaus Richen

Gemminger Str. 11
75031 Eppingen

01.07.2025

Am 1. Juli 2025 fand im nebenstehenden Betrieb eine Nachkontrolle statt. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurden teilweise leichtverderbliche Lebensmittel bei Umgebungstemperatur ohne jede Kühlung aufbewahrt.
 
So wurde bei Mais aus der Konserve ein saurer und hefiger Geruch festgestellt, der Mais wies deutliche und unzumutbare, durch mikrobielle Stoffwechseltätigkeit bedingte, grobsinnlich wahrnehmbare Abweichungen auf. Bei rohem Paprika konnte ein beginnend anfauliger und dumpf-muffiger Geruch festgestellt werden. Auch dieser wies deutliche und unzumutbare, durch mikrobielle Stoffwechseltätigkeit
bedingte, grobsinnlich wahrnehmbare Abweichungen auf.
 
Aufgrund der vorgefundenen Zustände bestand daher die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontamination der im Betrieb hergestellten Lebensmittel.

Art. 14 Abs. 1 + 2 b) i.V.m. Abs. 5 der VO (EG) Nr. 178/2002 i.V.m.
59 Abs. 2 Nr. 1a a) LFGB,§ 2 Abs. 1 Nr. 1 und 2 LMHV i.V.m. § 3 LMHV i.V.m. § 10 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nr. 26 a LFGB

Die betroffenen Lebensmittel wurden als Verdachtsproben erhoben und dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart zur
Untersuchung vorgelegt.

Heilbronn, Land

19.08.2025

La Bella 2

Grüner-Hof-Str. 15
74930 Ittlingen

03.07.2025

Am 25. Juni 2025 wurden im genannten Betrieb erneut zahlreiche augenscheinlich verdorbene Lebensmittel und Zutaten vorgefunden („Thunfisch“, „Spaghetti“, „Hähnchenfleisch“, „Hackfleischsoße“, „Tomatensoße“, „Bohnen“, „Reis“ und „Käse/Weichkäse“). Auf dem Lebensmittel „Thunfisch“ wurde eine bereits verendete Fliege entdeckt.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe a) der Verordnung (EG) 178/2002 und § 5 Abs. 1 Lebensmit-tel- und Futtermit-telgesetzbuch (LFGB), Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Buchstabe b) und Abs. 5 der Verordnung (EG) 178/2002, § 2 Abs. 1 Nr. 1 und § 3 der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV).

Die betroffenen Lebensmittel wurden dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart zur Untersuchung vorgelegt.

Ostalbkreis

01.04.2025

Metzgerei Beißwanger

Zeisigweg 1
73560 Böbingen an der Rems

12.03.2025

Fehlender Kontaminationsschutz vor Verunreinigungen und Keimen für Lebensmittel durch eine wiederholt stark altverschmutzte Knochensäge. Die Verfärbungen waren deutlich grau, welche auf einen längeren Zeitraum der Verunreinigung hinwiesen. Es wurde zudem auch ein übler Geruch festgestellt.

Artikel 4 Absatz 2, Anhang II Kapitel V Nr. 1 a) der VO (EG) Nr. 852/2004

Reinigungsmaßnahmen wurden sofort ergriffen.

Ostalbkreis

06.06.2025

Metzgerei Beißwanger

Zeisigweg 1
73560 Böbingen an der Rems

14.05.2025

Fehlender Kontaminationsschutz vor Verunreinigungen und Keimen für Lebensmittel durch eine wiederholt stark altverschmutzte Knochensäge. Die Verfärbungen waren deutlich grau-grünlich, welche auf einen längeren Zeitraum der Verunreinigung hinwiesen. Eine leichte Schimmelrasenbildung war zudem sichtbar.

Artikel 4 Absatz 2, Anhang II Kapitel V Nr. 1 a) der VO (EG) Nr. 852/2004

Reinigungsmaßnahmen wurden sofort ergriffen.

Ostalbkreis

10.06.2025

Sifirbir Grillrestaurant

Benzholzstraße 18
73525 Schwäbisch Gmünd

21.05.2025

Inverkehrbringen von nicht sichere /nicht zum menschlichen Verzehr geeigneten Lebensmitteln aufgrund von Kontaminationsgefahr durch unzureichende Kühlung der Lebensmittel im Lager sowie in der Verkaufstheke (Fleisch und Gemüse). Hähnchen wurde in einem Kühlschrank bei + 13,9 °C gelagert und war bereits leicht grünlich verfärbt. Ein verderblicher Geruch konnte eben-so festgestellt werden. Fleischspieße wurden in der Verkaufskühltheke mit einer Temperatur von +12,6 °C gelagert. Im Verkaufsraum wurden außerdem weitere Zutaten (Joghurtsoße, Käse, Salat usw.) bei einer Temperatur von +22 °C gelagert. Der Salat war stellenweise leicht bräunlich verfärbt. Zudem waren noch weitere erhebliche Hygienemissstände vorhanden: Altverschmutzte Behältnisse wurden zur Aufbewahrung von Dürüm-Fladen u. Lahmacum verwendet. Der Getränkekühlschrank war an den Verdampfern stark versport und innen an den Gitterstäben altverschmutzt. Somit konnten Schimmelsporen auf die Ware verteilt werden.

Artikel 14 Abs. 1, Abs. 2b und Abs. 5 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002, Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anhang II, Kapitel V, Nr. 1 Buchst. a, Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) 852/2004 i. V. m. Anhang II Kap. IX Nr. 2, 3, 5

Der Betrieb wurde sofort geschlossen. Es wurde eine Grundreinigung, sowie die Entsorgung der verzehrsungeeigneten Lebensmittel angeordnet. Der Betrieb konnte nach einer Abnahmekontrolle am 26.05.2025 wieder geöffnet werden.

Ostalbkreis

13.06.2025

Mr. Wok chinese food

Mühlbergle 6
73525 Schwäbisch Gmünd

26.05.2025

Inverkehrbringen von nicht sicheren/nicht zum menschlichen Verzehr geeigneten Lebensmitteln aufgrund von Kontaminationsgefahr durch unzureichende Kühlung der Lebensmittel bei + 20 °C (hier: Gemüse). Kühlung des Kühltisches der Saladette war nicht funktionsfähig. Auch die Kühlfunktion unterhalb der Saladette war nicht funktionsfähig. Zutaten/Lebensmittel wurden bei + 18,4 °C gelagert. Gelagerter Weißkohl zur Weiterverarbeitung war leicht schwarz angeschimmelt. Ein Fruchtfliegenbefall war feststellbar. Zudem waren noch weitere erhebliche Hygienemissstände vorhanden: Mehrere altverschmutzte Deckel der Wok-Pfannen. Kein Warmwasser am Handwaschbecken. Hygienisches Händewaschen/hygienische Arbeitsschritte waren nicht möglich. Der Kühlschrank im Verkaufsraum war innen verschmutzt und innen an den Dichtungen, sowie Regalböden und Rückwänden versport.Es konnten somit Schimmelsporen auf die Ware verteilt werden. Kühlfunktion war nicht gegeben, vorverpackter Salat wurde bei +12, 3 °C gelagert.

Artikel 14 Abs. 1, Abs. 2b und Abs. 5 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002, Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anhang II, Kapitel V, Nr. 1 Buchst. a, Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) 852/2004 i. V. m. Anhang II Kap. IX Nr. 2, 3, 5

Der Betrieb wurde sofort geschlossen. Es wurde eine Grundreinigung, sowie die Entsorgung der verzehrsungeeigneten Lebensmittel angeordnet. Die Mängelbeseitigung dauert derzeit noch an.

Ostalbkreis

08.07.2025

Schwäbisch Gmünder Tafel GEBIB mbH

Rinderbacher Gasse 15
73525 Schwäbisch Gmünd

12.06.2025

Inverkehrbringen von nicht sicheren / nicht zum menschlichen Verzehr geeigneten Lebensmitteln aufgrund von Schadnagerkot in allen Betriebsräumen (Anlieferung, Lager, Vorsortierung, Verkaufsraum). Es wurden u.a. Mäusekot in Verkaufsregalen, SB-Verkaufstheken und im Bodenbereich festgestellt. Da in den Räumen offene Lebensmittel (Gemüse, Obst und Backwaren) zum Verkauf angeboten wurden, kann eine Kontamination durch Ausscheidungen der Mäuse nicht ausgeschlossen werden. Damit sind die Lebensmittel nicht mehr akzeptabel für den menschlichen Verzehr.

Artikel 14 Abs. 1, Abs. 2b und Abs. 5 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002

Der Betrieb wurde geschlossen. Eine Grundreinigung, sowie ausreichende und umfassende professionelle Schädlingsbekämpfung wurde angeordnet. Offene bzw. kontaminierte Lebensmittel mussten entsorgt werden. Nach einer Abnahmekontrolle am 23.06.2025 konnte der Betrieb wieder geöffnet werden.

Ostalbkreis

11.08.2025

Focus Yourself GmbH

Gartenstr. 1/1
73430 Aalen

04.06.2025

Inverkehrbringen bzw. hinreichend begründeter Verdacht des Inverkehrbringens folgender Nahrungsergänzungsmittel mit verbotenen krankheits- bzw. gesundheitsbezogenen Angaben (Verbrauchertäuschung): Bio Präbiotikum Night Chill Entspannungskomplex für die Nacht All In Bio Präbiotikum Alpha Liponsäure Vitamin B Komplex Vitamin B6 Biotin Coenzym Q 10 Curcumin D3 + K2 Day Chill Entspannungskomplex für den Tag Glutathion Kupfer Gluconat Leber Galle Gut / Leberentlastungskomplex OPC Traubenkernextrakt Premium Omega 3 Zink Glycinat

§ 11 Abs. 1 Nr. 2 LFGB i.V. mit Artikel 7 Abs. 3 VO (EU) Nr. 1169/2011 Artikel 10 Abs. 1, Artikel 3 Unterabsatz 1 und Unterabsatz 2a) der VO (EG) Nr. 1924/2006

Inverkehrbringen und Onlinewerbung auf focusmedical.de wurden am 26.06.25 eingestellt.

Ostalbkreis

11.08.2025

Westside Health GmbH

Jahnstr. 61
73431 Aalen

04.06.2025

Inverkehrbringen bzw. hinreichend begründeter Verdacht des Inverkehrbringens von Nahrungsergänzungsmitteln mit irreführenden / verbotenen krankheits- bzw. gesundheitsbezogenen Angaben über die Onlineshops FocusMedical.de, Shop App (Focus Medical Center), Amazon, Shop-Apotheke und Humasana: Bio Präbiotikum Night Chill Entspannungskomplex für die Nacht All In Bio Präbiotikum Alpha Liponsäure Vitamin B Komplex Vitamin B6 Biotin Coenzym Q 10 Curcumin D3 + K2 Day Chill Entspannungskomplex für den Tag Glutathion Kupfer Gluconat Leber Galle Gut / Leberentlastungskomplex OPC Traubenkernextrakt Premium Omega 3 Zink Glycinat Vitamin B6 Biotin Coenzym Q 10 Curcumin D3 + K2 Day Chill Entspannungskomplex für den Tag Glutathion Kupfer Gluconat Leber Galle Gut / Leberentlastungskomplex OPC Traubenkernextrakt Premium Omega 3 Zink Glycinat

§ 11 Abs. 1 Nr. 2 LFGB i.V. mit Artikel 7 Abs. 3 VO (EU) Nr. 1169/2011 Artikel 10 Abs. 1, Artikel 3 Unterabsatz 1 und Unterabsatz 2a) der VO (EG) Nr. 1924/2006

Das Inverkehrbringen der Produkte wurde ab 26.06.25 (focusmedical.de) sowie auf den weiteren Onlineshops ab 22.07.25 eingestellt.

Rems-Murr-Kreis

28.07.2025

Big Baba´s Kebabhaus

Mayener Str. 47
71332 Waiblingen

03.07.2025

Im Betrieb wurden zum wiederholten Male mehrere überlagerte Lebensmittel festgestellt, darunter im Kühlraum ein Eimer mit geschnittenen Oliven und im Kühlschrank ein Behältnis mit einer Fleischsoße. Auf beiden hatten sich an der Oberfläche bereits sichtbare weiße schimmelige Auflagerungen gebildet. Darüber hinaus war eine Tomatensoße sichtbar an der Oberfläche bzw. in den Randbereichen pelzig, schimmelig verunreinigt. Die Tomatensoße war während der Öffnungszeiten im Pizzakühlbereich, welcher zur unmittelbaren Herstellung der Pizzen dient, vorrätig gehalten worden. Eine benutzte Schöpfkelle war in der Soße.

Artikel 14 Abs. 1 i. V. m. Abs. 2 Buchstabe b der VO (EG) Nr. 178/2002

Die Lebensmittel wurden im Beisein der Kontrolleure vernichtet. Eine Grundreinigung der Küche wurde noch während der Kontrolle begonnen und durchgeführt.

Schwäbisch Hall

24.03.2025

Metzgereifiliale Schäfer Hohenloher Fleisch- und Wurst GmbH & Co. KG

Kupfer Str. 3
74547 Untermünkheim

17.02.2025

In der Umkleide wurden Zwiebeln und alte Brötchen gelagert, die Kippbratpfanne im Kochbereich, die Gemüseschneidmaschine in der Vorbereitung sowie ein Schneidbrett im Verkaufsraum waren altverschmutzt. Zudem waren Decken und Wände im Kochbereich, im Kühlraum, in der Reinigungsecke, der Warenanlieferung sowie im Ladenkühlraum versport. Durch die vorgefundenen Zustände bestand die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontamination der dort gelagerten Zutaten und der Fleisch- und Wurstwaren insbesondere durch Schmutz, Beläge und Schimmelsporen.

Artikel 4 Abs. 2 i.V.m. Anhang II Kapitel IX Nr. 3 und 5 der VO (EU) Nr. 852/2004 i.V.m § 10 Nr. 1 und § 3 Satz 1 der LMHV i.V.m. § 2 Abs. 1 Nr. 1 LMHV und § 60 Abs. 2 Nr. 26 a LFGB Artikel 4 Abs. 2 i.V.m. Anhang II Kapitel V Nr. 1 a der VO (EU) Nr. 852/2004 i.V.m. § 2 Nr. 5 LMStV und § 60 Abs. 4 Nr. 2 a LFGB

Es wurden ein Bußgeld- sowie ein Verwaltungsverfahren eingeleitet.

Schwäbisch Hall

23.04.2025

Yildiz Döner

Helmshöfer Str. 14
74589 Satteldorf-Gröningen

11.03.2025

Am Abschwarter im Lager waren Eiweiß- und Lebensmittelrückstände vorhanden. In der Schneckenführung des Fleischwolfs im Lager befand sich Restwasser der Reinigung. Der im selben Raum gelagerte Dönergrill sowie der Motor der Knetmaschine waren ebenfalls stark verunreinigt (v.a. Fettablagerungen, Verkrustungen). Die Temperatur in der Produktion betrug +13°C, die des zur Verarbeitung bereitgehaltenen Geflügelfleisches lag bei +6°C. Gesetzlich vorgeschrieben sind hier maximal +12°C bzw. +4°C. Durch die vorgefundenen Verunreinigungen bestand die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontamination der damit behandelten Zutaten für die Herstellung von Drehspießen, insbesondere durch Schmutz, Beläge und potentiell verkeimtes Restwasser sowie einer stärkeren Verbreitung von Mikroorganismen aufgrund der zu hohen Temperaturen.

Artikel 4 Abs. 2 i.V.m. Anhang II Kapitel V Nr. 1 Buchstabe a der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. §2 Nr. 5 LMRStV und § 60 (4) Nr. 2a LFGB Artikel 3 Abs. 1 i.V.m. Anhang III Abschnitt II Kapitel V Nr. 1 Buchstabe b der VO (EG) Nr. 853/2004 i.V.m. §3 Absatz 4 Nr. 3 Buchstabe e LMRStV und § 60 (4) Nr. 2a LFGB

Zusätzlich zum Bußgeldverfahren wurde die sofortige, gebührenpflichtige Mängelbeseitigung angeordnet.

Schwäbisch Hall

21.07.2025

Mansusake

Blockgasse 6
74523 Schwäbisch Hall

12.06.2025

a) Zahlreiche Bedarfsgegenstände mit Lebensmittelkontakt waren nicht oder nur unzureichend gereinigt, so dass damit behandelte Lebensmittel der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination mit Mikroorganismen und Verunreinigungen ausgesetzt wurden. So waren in der Küche der Gärraum des Mikrowellengeräts und der Innenbereich des Salamanders, in denen verschiedenste Speisen erhitzt werden, mit alten Lebensmittelresten verunreinigt, und die Eiswürfelmaschine, deren Eiswürfel in Getränken und zur Kühlung rohen Fisches Verwendung finden, im Innenraum mit Schimmel und schwarzen Versporungen übersät. b) Weiterhin wurden in weiteren Fällen die in den Betriebsräumen gelagerten Lebensmittel der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung ausgesetzt. Eine solche ging vom Fliesenbelag hinter dem Herd für darauf gekochte Speisen durch herabgelaufenen Fettrückstände aus sowie vom Schachtboden des Lebensmittelaufzuges durch zerbrochenes Geschirr sowie Verpackungs- und Lebensmittelreste auf die mit dem Aufzug transportierten Rohstoffe und Speisen. Ferner wurde frischer Fisch, der bei Schmelzeistemperaturen zu lagern ist, bei +5°C im Schmelzwasser, das nicht abfließen kann liegend, gelagert. Angelieferte, kühlpflichtige Waren (Fisch, Sojabohnen) standen zum wiederholten Male fast eine Stunde ungeschützt im Freien auf dem Gehweg und werden erst auf Aufforderung ins Gebäude verbracht.

a) § 2 Nr. 5 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung (LMRStV) i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a der VO (EG) Nr. 852/2004 b) §§ 10 Nr. 1 und 3 Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel I Nummer 1 bzw. Kapitel IX Nummer 2, 3 und 5 der VO (EG) Nr. 852/2004 und § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a LFGB.

Bei einer Nachkontrolle am 16.07.2025 konnte festgestellt werden, dass die nebenstehenden Mängel vollumfänglich behoben waren.

Schwäbisch Hall

21.07.2025

Asia Geschmack

Hauptstraße 33
74423 Obersontheim

11.06.2025

a) Zahlreiche Bedarfsgegenstände mit Lebensmittelkontakt waren nicht oder nur unzureichend gereinigt. So war insbesondere der Reiskocher an der Sushistation im Inneren stark verunreinigt, die Rollmatte für das Sushi sowie sämtliche Soßenspender und die Pizzateigmaschine waren altverschmutzt und verkrustet. b) Weiterhin wurden in zahlreichen Fällen die in den Betriebsräumen gelagerten Lebensmittel der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination mit Mikroorganismen, Verunreinigungen und sich ablösende Materialien durch defekte Bedarfsgegenstände ausgesetzt. So wiesen mehrere Schneidbretter tiefe Riefen und Rillen auf. c) Ferner fehlten am Handwaschbecken im Personal-WC Flüssigseife und Einmalhandtücher, so dass die vom Personal behandelten Lebensmittel der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination mit Keimen mangels einer hygienischen Händereinigung ausgesetzt waren.

a) § 1 Nr. 5 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung (LMStV) i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 in Verbindung mit Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a der VO (EG) Nr. 852/2004; b) §§ 10 Nr. 1 und 3 LMHV i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe b und Kapitel IX Nr. 5 der VO (EG) Nr. 852/2004 c) §§ 10 Nr. 1 und 3 LMHV i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel I Nummer 4 und Kapitel VIII Nummer 1 sowie Kapitel IX Nr. 5 der VO (EG) Nr. 852/2004

Die sofortige Mängelbeseitigung wurde angeordnet.

Schwäbisch Hall

27.08.2025

Meiser SPA Resort

Veitswender Str. 10
74579 Fichtenau-Neustädtlein

15.07.2025

a) Bei der Erstkontrolle wurden drei Packungen Tomatenwürfel vorgefunden, deren Verbrauchsdatum abgelaufen war. 
b) An einzelnen Geräten mit Lebensmittelkontakt (u.a. Aufschnittmaschine, Dorn des Dosenöffners, Eiswürfelmaschine) wurden Lebensmittelrückstände/Verunreinigungen festgestellt. 
c) Im Kühlhaus lagerten uruguayisches Roastbeef sowie Dry-Aged-Patties, während die Speisekarte andere Fleischsorten (u.a. deutsche Färsen und Wagyu-Burger) auswies.
d) Garnelenspieße lagen in  Auftauflüssigkeit, zudem wurden tiefgefrorene Meerbarben in der Originalverpackung aufgetaut. Dies ist gegen die gesetzlichen Vorgaben. Die Lebensmittel müssen so aufgetaut werden, dass die Tauflüssigkeit ungehindert   abfließen kann.

a) § 6 Abs. 3 i.V.m. Art. 24 Abs. 1 der VO (EU) Nr. 1169/2011 Abs. 2 LMIDV;
b)§ 1 Nr. 5 LMRStV i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 in Verbindung mit Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a der VO (EG) Nr. 852/2004;
c) § 11 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 60 Abs. 1 Nr. 2 und 59 Abs. 1 Nr. 7 LFGB und Artikel 7 Absätze 1 und 4 der VO (EU) Nr. 1169/2011;
d) § 10 Nr.1 LMHV i.V.m. § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a LFGB und § 3 LMHV i.V.m. Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel IX Nummer 7 der VO (EG) Nr. 852/2004

Bei der Nachkontrolle am 25.08.2025 konnte festgestellt werden, dass sämtliche Mängel behoben waren.

Schwäbisch Hall

09.09.2025

Gaststätte Viva

Irene-Kärcher-Straße 13
74423 Obersontheim

25.07.2025

Bei einer Betriebskontrolle wurden massive Hygieneverstöße festgestellt. So insbesondere a) verunreinigte Arbeitsmaterialien mit Lebensmittelkontakt. So wurden im Teigvorbereitungsraum die Teigknetmaschiene, die Aufschnittmaschine, der Gemüsehobel, mehrere Schneidebretter, sowie die Salatiere und in der Küche der Grill, die Fritteusenkörbe sowie der Drehspieß stark altverschmutzt vorgefunden. b)Hinter den Regalen und Tiefkühleinrichtungen wurde augenscheinlich Mäusekot vorgefunden. Zudem wurden zahlreiche betriebsfremde Gegenstände wie Werkzeug, Arzneimittel und Reinigungsmittel in der Küche direkt neben Lebensmitteln gelagert. Unter solchen Umständen besteht die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung der hier hergestellten Lebensmitteln durch eine Kontamination mit den o.g. Verunreinigungen sowie Schadnager.

a) Artikel 4 Absatz 2 in Verbindung mit Anhang II Kapitel V Nummer 1 Buchstabe a der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. § 1 Nr. 5 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung (LMRStV) und § 60 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe a Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) b) Artikel 4 Absatz 2 in Verbindung mit Anhang II Kapitel IX Nummer 3 der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. § 10 Nr. 1 und § 3 Satz 1 der LMHV i.V.m. Art. 4 Abs.2 und Anhang II Kaptel IX Nr. 3 der VO (EG) 852/2004 i.V.m. § 60 Abs. 2 Nummer 26 Buchstabe a des LFGB

Eine sofortige Betriebsschließung wurde angeordnet.

Schwäbisch Hall

02.09.2025

Backshop & Café Aroma Grill

Wilhelmstraße 13
74564 Crailsheim

28.07.2025

Bei der Kontrolle wurden eklatante Hygienemängel teilweise zum wiederholten Male vorgefunden: a) es waren zahlreiche Bedarfsgegenstände mit Lebensmittelkontakt nicht oder nur unzureichend gereinigt. So waren insbesondere die Teigknetmaschine sowie der Gemüse-/Käseschneider mit Lebensmittelrückständen verunreinigt und die Ausrollmaschine mit schimmelähnlichen Versporungen und Belägen übersät. b) ebenso wurden offene Lebensmittel (Spinat in einem Abtropfsieb) in einem stark verschmutzten Spülbecken bereitgehalten und andere (Gemüse und Hackfleisch) in Kühlschränken, die innen stark verschmutzt, teilweise mit schwarz sporigen Belägen versehen waren, bereitgehalten, so dass diese Lebensmittel dadurch der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Kontamination mit Mikroorganismen und Verunreinigungen ausgesetzt waren.

a) Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel V Nummer 1a der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. § 1 Nr. 5 Lebensmittelrechtliche Straf- und Bußgeldverordnung (LMRStV) und § 60 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe a Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) b) Artikel 4 Absatz 2 und Anhang II Kapitel IX Nr. 3 der VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. §§ 3 Satz 1 und 10 Nr. 1 Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) und § 60 Abs. 2 Nr. 26 Buchstabe a LFGB

Der Betreiber stimmte einer freiwilligen Betriebsschließung im Anschluss an die Kontrolle zu. Bei einer am Folgetag vorgenommenen Nachkontrolle waren die Reinigungsmängel weitgehend beseitigt, so dass eine Wiedereröffnung erfolgen konnte.

Stuttgart, Stadt

23.04.2025

Dam Dam Hot - Pizza Service

Ebitzweg 14
70374 Stuttgart

05.03.2025

Die Schneidebretter in der Küche waren schadhaft mit tiefen Riefen in welchen sich Schmutz angesammelt hatte. Die Teigausrollmaschine war altverschmutzt. Der Dosenöffner war mit alten Verkrustungen verschmutzt. Ein Messbecher wies im Griffbereich alte braune Verschmutzungen auf. Die Fritteuse war mit alten fettigen Belägen verschmutzt. Am Teigigel waren alte braune Verschmutzungen. Die Teigmaschine wies angetrocknete alte Teigreste auf. Die Käsereibe war altverschmutzt. Sie haben Salami und Bierschinken anstatt bei Soll max +7 °C bei +15,6 °C vorgehalten. In einem Tiefkühlschrank waren tiefgefrorene Lebensmittel (Nudeln, Lachs) lediglich knapp unter dem Gefrierpunkt bei – 0,3 °C bis -0,7°C vorgehalten. Es wurde Hackfleisch mit abgelaufenem Verbrauchsdatum (12.02.202) in der Tiefkühlung vorgehalten. Lebensmittel (Hähnchenschenkel) waren in Einkaufstüten verpackt.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004 Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II, Kap. IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004 § 31 Abs. 1 LFGB

Die betroffenen Lebensmittel (ca. 20 kg) wurden entsorgt. Der Betrieb wurde bis zur Mängelbeseitigung geschlossen und konnte bis auf den Lagerraum im UG am 06.03.2025 wieder freigegeben werden. Zum 07.06.2025 erfolgte ein Betreiberwechsel.

Stuttgart, Stadt

25.04.2025

Gaststätte Langolino

Jahnstr 12
70597 Stuttgart

29.01.2025

Diverse kühlpflichtige Lebensmittel wurden offen ungekühlt in der Küche vorgehalten. In völlig vereisten Tiefkühlschränken lagerten Lebensmittel mit Eisschneebildung entweder offen oder in nicht lebensmittelechten Umverpackungen. Offen im Kühlhaus vorgehaltenes Lammhackfleisch wies eine Kerntemperatur von 7,9°C (Soll: max. +4°C), eine graue Färbung und einen säuerlichen Geruch auf. Die Untersuchung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart ergab einen sehr hohen aeroben mesophilen Gesamtkeimgehalt und wurde als nicht sicher und für den Verzehr durch den Menschen ungeeignet beurteilt. In massiv altverschmutzten Behältern wurden z.B. Gewürze und Paniermehl gelagert. Der Dosenöffner war am Dorn verschmutzt. Der Fleischwolf wies im Inneren Altverschmutzungen auf. An Metallspießen für die Zubereitung von Fleischspießen waren Fettablagerungen vorhanden. Ein verschmutzter nicht lebensmittelechter Pinsel mit schadhaften Borsten wurde zum Aufbringen von Marinade verwendet.

Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kapitel IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004, § 2 Nr. 8 der Lebensmittelrechtlichen Straf- und Bußgeldverordnung, § 60 Abs. 4 Nr. 2 Bst. a, § 60 Abs. 5 Nr. 2 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kapitel V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004, § 2 Nr. 5 der Lebensmittelrechtlichen Straf- und Bußgeldverordnung, § 60 Abs. 4 Nr. 2 Bst. a, § 60 Abs. 5 Nr. 2 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002, § 59 Abs. 2 Nr. 1a Bst. a, § 60 Abs. 1 Nr. 1, § 60 Abs. 5 Nr. 1 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch § 31 Abs. 1, § 59 Abs. 1 Nr. 15, § 60 Abs. 1 Nr. 2, § 60 Abs. 5 Nr. 2 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch

Betroffene Lebensmittel wurden entsorgt und der Betrieb auf behördliche Anordnung mit sofortiger Wirkung geschlossen. Bei der Nachkontrolle am 30.01.2025 waren die Hygienemängel noch nicht zufriedenstellend beseitigt, der Betrieb konnte jedoch wieder freigegeben werden.

Stuttgart, Stadt

25.06.2025

REWE Rainer Czerlinski oHG

Schwabstr. 43
70197 Stuttgart

25.04.2025

Im Verkaufsraum wurden stellenweise Spuren eines starken Mäusebefalls festgestellt. Im Bereich für salzige Snacks befanden sich in den Umkartons für Chips, Salzstangen usw. Mäuseköttel. Auf den Regalbrettern wurde Mäusekot und -urin festgestellt. Diverse Verpackungen waren beschädigt/angefressen. Im Bereich des Backshops wurde in der Bröselauffangschublade der Brotschneidmaschine als auch dahinter Mäusekot festgestellt.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002

Die betroffene Ware wurde entsorgt. Bei Nachkontrollen am 29.04.2025 und am 06.05.2025 wurden erneut beschädigte/angefressene Verpackungen vorgefunden. Das Schädlingsbekämpfungskonzept wurde angepasst. Bei der Kontrolle am 15.05.2025 konnten keine beschädigten/angefressenen Verpackungen festgestellt werden.

Stuttgart, Stadt

26.06.2025

Happy Baker

Marienplatz 5 B
70178 Stuttgart

05.05.2025

Der Teigkneter war altverschmutzt. Außerdem befand sich Mäusekot unterhalb des Teigkneters. Es lagerten Lebensmittel (Backwaren) auf einem altverschmutzten Backblech. Es lagerten Lebensmittel in einer verschmutzten Untertischkühlung. In den altverschmutzten Tiefkühltruhen wurde Hackfleisch in offenen Tüten gelagert. Außerdem wurden Teiglinge unabgedeckt in der Tiefkühltruhe gelagert. In der Backstube wurden von Mäusen angefressene Mehlsäcke vorgefunden. Außerdem befanden sich auf den Mehlsäcken Kot- und Urinspuren von Mäusen.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004; Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II, Kap. IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004; Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002

Die betroffenen Rohstoffe (verschiedene Mehlsorten) wurden durch behördliche Anordnung aus dem Verkehr genommen.

Stuttgart, Stadt

15.07.2025

World of Kebap

Rotebühlplatz 11
70178 Stuttgart

05.05.2025

Vorbereitungsbereich: Am Auslasshahn eines Fasses, welches mit "Ayran" (Joghurtzubereitung) befüllt war, wurden erhebliche, grün-weißliche Schmutzbeläge festgestellt. Theke/Ausgabebereich: Das elektrische Dönermesser war mit eingetrockneten Fleischresten verunreinigt. Der Brotbackofen wies starke, eingebrannte Rückstände auf.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Das beanstandete Fass wurde behördlich gesperrt, der darin befindliche Ayran entsorgt. Bei der Nachkontrolle am 06.05.2025 waren das Dönermesser und der Backofen gereinigt. Das Fass blieb weiterhin gesperrt.

Stuttgart, Stadt

25.06.2025

Asia Hung

Schwabenplatz 1
70563 Stuttgart

15.05.2025

Im Kühlhaus, welches am vorhandenen im Kühlraum hängenden Thermometer eine Raumtemperatur von mehr als 20 °C anzeigte, wurde Entenfleisch und Hähnchenfleisch bei einer gemessenen Kerntemperatur von 13,8 °C vorgehalten. Gekochte Nudeln wurden in einem Lochsieb in direkter Nähe zum Spülbecken mit schmutzigen Spülwasser vorgehalten, dann in einen Pappkarton umgelagert und letztlich mit dem dann kontaminierten Lochsieb auf weiteren bereits gegarte Nudenn abgestellt. Der Gemüsehobel war massiv altverschmutzt.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II, Kap. IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004 Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Die betroffenen Lebensmittel ( ca 50 kg) wurden entsorgt.

Stuttgart, Stadt

03.07.2025

Kwan Kao - Taste of Thailand

Rotebühlstr. 155
70197 Stuttgart

24.04.2025

Das Fleischkühlhaus wies eine Temperatur von über 20 °C auf. Das darin vorgehaltenen Enten- und Hähnchenfleisch wies eine Kerntemperatur von 11.4 °C bis 15.5 °C auf.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II, Kap. IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004

Das Fleisch insgesamt ca. 25 kg wurde entsorgt.

Stuttgart, Stadt

07.07.2025

Euroshop

Arnulf-Klett-Passage 23
70173 Stuttgart

02.06.2025

Im Verkaufsraum wurden im Bereich der angebotenen Lebensmittel Spuren eines starken Mäusebefalls festgestellt Im Bereich der angebotenen Kekse waren in den Regalen und auf den Verpackungen der Le-bensmittel Mäuseköttel. Teilweise waren die Verpackungen angefressen z.B. Wafers Lemon. Teilweise waren die Kartonverpackungen z.B. Woogie Freaks, stark durch Mäusekot und –urin verschmutzt. Auch die Regale mit Bedarfsgegenständen z.B. Müslischalen waren stark durch Mäusekot verunreinigt.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002

Der Lebensmittelbereich wurde bis zur erfolgten Reinigung und Anpassung des Schädlingsbekämpfungskonzepts gesperrt.

Stuttgart, Stadt

22.07.2025

BioB

Klett-Passage 15
70173 Stuttgart

10.06.2025

In der Küche vorgehaltene Pappteller für Aufback-Backwaren waren mit Mäusekötteln verunreinigt. Einwegkunststoffschalen für bspw. Salate waren ebenfalls verunreinigt. Die Salatschleuder war massiv altverschmutzt mit schwarzen Belägen im Innern. Auch der Schleudereinsatz war mit schwarzen Belägen verunreinigt, es befanden sich noch Salatblattreste im Einsatz, der auf eine unmittelbar vorangegangene Benutzung schließen lässt. Der Gemüsehobel/Mixer war schmierig feucht verunreinigt. Der Stößel wiese alte Verkrustungen auf. In der Getreidemühle waren Gespinste.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Der Betrieb wurde bis zur erfolgten Reinigung geschlossen. Einwegverpackungsmaterialien wurden entsorgt.

Stuttgart, Stadt

15.08.2025

Al Ryan

Nodbahnhofstr. 127 A
70191 Stuttgart

14.06.2025

Auf dem Blech mit feinen Backwaren (Baklava) befand sich eine lebende, sich bewegende Schabe.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002

Die betroffenen Produkte wurden durch behördliche Anordnung aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt handelte es sich um ca. 25 Stück Baklava und ca. 6,5 kg weitere feine Backwaren.

Stuttgart, Stadt

22.08.2025

Dunkin Donut

Arnulf-Klett-Platz 2
70173 Stuttgart

10.06.2025 bis 25.06.2025

Im gesamten Betrieb war ein massiver Schadnagerbefall in Form von Mäusekötteln und Urinspuren ersichtlich. Auf Rollwägen vorgehaltene Donuts waren angefressen. Auf Verpackungen für "Uber Eats" waren Mäuseköttel, mittels Schwarzlicht konnten weitere Schadnagerspuren auf vorgehaltenen geöffneten Kartons mit Teeebeuteln sowie auf Tassen sichtbar gemacht werden. Die Eiswürfelmaschine war im Innern verunreinigt.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002 Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Die betroffene Ware wurde entsorgt, die Anpassung der Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen wurde verwaltungsrechtlich angeordnet.

Stuttgart, Stadt

25.08.2025

Kamps - Die Backstube

Arnulf-Klett-Passage 1
70173 Stuttgart

10.06.2025

Brotkörbe aus Weidengeflecht lagerten auf einem Regal, welches großflächig unter den Körben mit Schadnagerkot bedeckt war. Auch auf dem Regal oberhalb der Brotkörbe war Schadnagerkot. In vorgehaltenen Rollen mit Frischhaltefolie befand sich innerhalb der Papphülse Schadnagerkot. Auf einem Kunststoffbehälter mit bunten Zuckerstreuseln war Schadnagerkot. Bei der Kontrolle am 11.06.2025 saß eine lebendige Maus in der Bröselauffangschublade der Brotschneidemaschine. An der Brotschneidemaschine selbst konnte durch UV-Licht an verschiedenen Stellen Urinspuren sichtbar gemacht werden. Nach Auskunft der Mitarbeiterin musste bereits zum wiederholten Male ein Maus aus der Brotschneidemaschine entfernt werden. Die Einschubleisten der Rollwägen für Backbleche waren mit Schadnagerkot verunreinigt. Die Brotregale im Verkauf wiesen speckige Altverschmutzungen auf.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Bei der Nachkontrolle am 28.07.2025 waren noch immer Schadnagerspuren vorhanden.

Stuttgart, Stadt

08.09.2025

Sweets Rose

Brunnenstr. 3
70372 Stuttgart

31.07.2025

Es wurden verdorbene Lebensmittel (Minzblätter, eine angeschnittene Mango und Ananas, schimmelige Nekarinen, aufgeblähte Mozzarellapackung) vorgefunden. Die Slush-Eis-Maschine wies am Auslassrohr Schimmelanhaftungen auf. Die Kaffeemaschine war am Auslass und am Bohnenbehälter verschmutzt, der Milchbehälter war ebenfalls verschmutzt und wies einen säuerlichen Geruch auf, der Wasserbehälter war mit Schimmel verunreinigt. Der Mixer zur Crêpes-Herstellung war stark verunreinigt und wies einen stechenden Geruch auf. Die Zitruspresse war verschmutzt, das Material bereits korrodiert. Eine Flasche „Blue Curacao“ war an der Öffnung klebrig verschmutzt. Vanillesoße wurde in einem verschmutzten Behälter aufbewahrt. Ein Schneidebrett war altverschmutzt. Der Spritzbeutel für Sahne im Kühlschrank war verunreinigt.

Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002; Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004

Der Betrieb wurde zur Grundreinigung geschlossen. Bei der Nachkontrolle am 05.08.2025 war die Mängelbeseitigung noch nicht abgeschlossen.

Stuttgart, Stadt

19.09.2025

Chan´s Kitchen

Badstr. 9
70372 Stuttgart

08.07.2025

Die Fritteusen waren mit angetrockneten Fettanhaftungen verunreinigt, das Frittieröl war schwarzbraun verfärbt und nicht mehr zum Verzehr geeignet. In einem offenen Behälter, befüllt mit Scampi, befand sich ein verschmutztes, mit Schimmel behaftetes Thermometer. Edelstahlbehälter, befüllt mit Soßen und rohem Fleisch, waren verschmutzt. Ein Schneidebrett wies zahlreiche verfärbte Riefen auf. Ein Gemüseschäler war mit eingetrockneten Gemüseresten zugesetzt. Das Ausbacksieb der Fritteuse und ein weiteres Sieb wiesen Schmutzrückstände auf. Ein Handrührgerät war mit angetrocknetem Schmutz behaftet. Ein angeschnittener Salatkopf wies braune Ränder auf. Das Gehäuse des Reiskochers war erheblich mit klebrigen Rückständen verunreinigt.

Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1 Bst. a VO (EG) Nr. 852/2004; Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 Bst. b VO (EG) Nr. 178/2002

Der Betrieb wurde bis zur erfolgten Grundreinigung behördlich geschlossen, die betroffenen Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen. Am Folgetag waren die Hygienemängel beseitigt, sodass der Betrieb wieder geöffnet werden konnte.

Artboard Copy