Lebensmittelkontrolle

Ergebnisse von Kontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung
(nach § 40 Absatz 1a Satz 1 Nummer 3 LFGB)

Daten der unteren Lebensmittelüberwachungsbehörde - Landkreis Reutlingen

Untere Lebensmittelüberwachungsbehörde:
Landratsamt Reutlingen
Ansprechpartner:
Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt 07121/480-2410
Kontakt:

vetamt@kreis-reutlingen.de

Stand: 19.04.2024
Regierungsbezirk Tübingen
Regierungsbezirk Tübingen

Lfd. Nr.

Datum Veröffentlichung

Betriebsbezeichnung

Anschrift

Feststellungstag

Sachverhalt/Grund der Beanstandung

Rechtsgrundlage

Hinweise zur Mängelbeseitigung und Bemerkungen

10

05.03.2024

Altschulzenhof GbR

Lautertalstr. 50
72534 Hayingen

17.01.2024

Bei einer Verfolgsprobe "Chilibrie, Weichkäse, Vollfettstufe" wurden Koagulase-positive Staphylokokken und Staphylokokken-Enterotoxin nachgewiesen. Aufgrund des nachgewiesenen Toxins der Staphylokokken-Stämme, wurde das Produkt als nicht sicher und gesundheitsschädlich beurteilt.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 a) VO (EG) 178/2002

Der Hersteller hat einen Produktrückruf eingeleitet und die Öffentlichkeit informiert. Die Milch für die Weichkäse Produktion wird jetzt pasteurisiert.

8

14.11.2023

Eastern Gourmet

Am Echazufer 20
72764 Reutlingen

16.10.2023

Bei einer Betriebskontrolle aufgrund einer Verbraucherbeschwerde, wurde im Vorraum zur Küche, in der Küche, sowie im Theken- und Spülbereich ein massiver Befall von lebenden und verendeten Schaben festgestellt.

Artikel 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 2 b) VO (EG) 178/2002

Die Abgabe von Lebensmitteln wurde vor Ort untersagt. Die betroffenen Lebensmittel wurden entsorgt und die Räumlichkeiten gründlich gereinigt. Professionelle Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Bei der Nachkontrolle am 17.10.2023 wurde das Abgabeverbot für Lebensmittel wieder aufgehoben.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung